Mit dem GLA will Mercedes-Benz das Segment der Kompakt-SUV erobern. Wie schlägt sich der kleine Offroader im TestDriver-Test?
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 4Matic
Leistung: 170 PS/350 NM
Basispreis: ab 49‘500 Franken
Preis des Testfahrzeugs: 76‘699 Franken
Gleich auf den ersten Blick fällt mir auf: das Auto wirkt wuchtiger als es eigentlich ist. Klein und bullig steht der GLA da, die knapp 4,5 Meter Länge überraschen, wenn man das Auto nur auf Fotos gesehen hat. Bei der Optik wechseln sich Licht und Schatten ab. Einerseits wirkt der GLA vor allem in der Seitenansicht sehr stimmig, andererseits fallen mir auf den zweiten Blick unschöne Details auf – etwa die beiden Auspuff-Attrappen am Heck.
Innen überzeugt der GLA dafür: Das Armaturenbrett wirkt aus einem Guss, das Lenkrad liegt perfekt in der Hand. Auch die Sitze überzeugen mit Komfort und umfangreichen Verstell-Optionen. Ein Highlight sind die Lüftungsdüsen. Kompliment an den Designer, sowas Schönes und von der Haptik her Perfektes habe ich schon lange nicht mehr anfassen dürfen. Note 6!
Auf den Rücksitzen gibt es genügend Platz - für Kinder! Grossgewachsene werden dort nicht glücklich. Kurze Distanzen sind kein Problem, wenn kein Grosser vorne sitzt, aber eine längere Reise würde ich keinem über 170 cm auf der Rückbank zumuten.
Die Laufruhe des 2,2 Liter-Vierzylinders ist unglaublich, man erwischt sich immer wieder beim Blick auf den Tourenzähler, ob das Auto nun auch wirklich läuft. Die Geräusche im Innenraum sind angenehm leise, das leichte Nageln des Diesels ist zwar präsent aber nicht störend – genau so muss das sein. Sehr angenehm auch der Seitenhalt der Sitze. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Passt!
Ein tolles Gimmick: die Verkehrszeichen-Anzeige im Display. Der Ausdruck ist zwar ein bisschen hochgegriffen, doch nimmt der GLA kamerabasiert Temposchilder wahr und zeigt sie im lnfodisplay an. Das funktioniert sogar bei selbstgemalten Temposchildern in Quartieren. Ein Must für alle, die viel an unbekannten Orten unterwegs sind. Auch mein neues Auto wird diese Anzeige an Bord haben!
Der GLA überzeugt als Gesamtpaket. Er bietet viele Detaillösungen, die wirklich hilfreich sind. Auch vom Fahrkomfort her überzeugt der GLA auf der ganzen Linie. Das eine oder andere Helferlein – etwa die Rückfahrkamera – davon dürfte aber gerne serienmässig dabei sein. Ich kam sehr gut zurecht und auch meine Frau hat sich im GLA wohl gefühlt. Meine Kritikpunkte sind bis auf ein oder zwei Ausnahmen Klagen auf sehr hohem Niveau. Kaufen würde ich ein stimmiges Gesamtpaket, welches aber durchaus noch ein bisschen mehr Leistung haben dürfte. Somit wäre der GLA45 AMG meine Wahl.
© 2015 Copyright by Scout24 Schweiz AG. Alle rechte vorbehalten.
Ihr Partner für Neuwagen suchen Neuwagen kaufen im Neuwagenmarkt der Schweiz
Kommentare:
Tolle Gadgets!
Ihre Meinung: