Der XC60 ist das kleinere SUV in der Volvo-Modellpalette. Die TestDriver-Meinungen zur neuen Generation des Mittelklasse-SUVs.
Modell: Volvo XC60 D5 AWD Momentum
Leistung: 215 PS/440 NM
Basispreis: ab 48'600 Franken (Volvo XC60 D3 Kinetic)
Preis des Testfahrzeugs: 77‘835 Franken
Philipp: Von aussen gesehen ist der XC60 etwas zwischen SUV und Kompakt-SUV. Typisches Volvo Design mit dem kantigen Hinterteil. Trotz leicht coupéhaftem Dach bietet der Kofferraum viel Platz: zwei Paar Ski, Skischuhe, Sporttasche und Einkäufe – kein Problem! Einzig die hohe Ladekante stört etwas. Dafür gebührt den Sitzen ein Lob: bei 200 Kilometern Fahrt konnten wir uns die Pause zum Strecken und Dehnen ersparen – zumindest die Passagiere auf den Vordersitzen.
Benjamin: Auf den ersten Blick sieht man dem Volvo XC60 die Grösse gar nicht an. Das bekannte Design mit den „Schultern“ lässt ihn kleiner wirken, als er ist. Innen setzt sich der gute Eindruck fort. Die Sitze sind ein Highlight des Autos, Verarbeitung und Material geben auch keinen Grund zur Klage. Nur die Mittelkonsole fällt mit den vielen Knöpfen wuchtig aus. Leider musste die Übersichtlichkeit nach schräg hinten dem Design weichen. Ich möchte jedenfalls nicht ohne Rückfahrkamera, Totwinkel-Warner und Sensoren rückwärts in eine enge Lücke parkieren.
Philipp: Mit dem XC60 zu Reisen, ist sehr entspannend. Die erwähnten Sitze sind toll, ein Automat kümmert sich – nach einer kurzen Gedenksekunde – resolut um alle Befehle an den Motor und zahlreiche Assistenten helfen dem Fahrer. Letztere brauchen allerdings eine Eingewöhnungszeit: ständig leuchtet oder piepst etwas. Das verlangt auf den ersten Kilometern etwas mehr Konzentration als erwünscht. Aber ich denke, daran gewöhnt man sich – oder deaktiviert die Helferlein einfach.
Benjamin: Bei der Sicherheitsausstattung ist Volvo immer noch top: Die Elektronik-Armada im XC60 gibt dem Fahrer das Gefühl, stets die Übersicht zu behalten – was auch nötig ist. Was ich bei meinem eigenen Auto seit dem Test vermisse, ist die automatische Geschwindigkeitsschilder-Erkennung mit Warner. Damit schafft man es fast nicht mehr, zu schnell zu fahren.
Philipp: Im Grossen und Ganzen ein sehr gutes Auto. Sehr gute Verarbeitung, Qualität und Sicherheit mit viel Gadgets an Bord, an die man sich nach einiger Zeit sicher gewöhnt hat. Wenn es mir um ein sicheres bequemes Auto gehen würde, wäre der XC60 eine sehr gute Option. Jedoch finde ich den Preis etwas zu hoch.
Benjamin: Der XC60 ist der ideale SUV für alle, die ein bisschen Eigenständigkeit und das skandinavisch-kühle Design mögen. Der D5 bietet souveräne Fahrleistungen und die Ausstattung allen Luxus, den man sich wünscht.
© 2015 Copyright by Scout24 Schweiz AG. Alle rechte vorbehalten.
Ihr Partner für Neuwagen suchen Neuwagen kaufen im Neuwagenmarkt der Schweiz
Kommentare:
SUV in der Stadt. Nein danke. 90% benötigen 2 Parkplätze Aber der geplante 40er von Volvo könnte interessant sein. So wie z.B. BMW mit dem neuen X1 sdrive denn auch hier reicht Vorderrad für 85% aller Nutzer. Top Verbrauch. Too handlung.
Der XC60 ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Hatte vom Design her den selben Eindruck wie Benjamin. Cooles review.
Schickes Auto, vor allem in weiss!
Ihre Meinung: